top of page

Billboard Music Awards 2022: Illenium, PNAU und Lady Gaga erobern die Top-Dance/Electronic-Kategorie

Es ist schon ein paar Tage her, dass die alljährlichen Billboard Music Awards stattgefunden haben, und die Branche spricht immer noch über die unglaublichen Gewinne in den Dance/Electronic-Kategorien der Awards.


Die diesjährige Erweiterung der Veranstaltung war ein großer Gewinn für mehrere Künstler. Olivia Rodrigo ging mit sieben Auszeichnungen bei beeindruckenden 13 Nominierungen nach Hause, vor allem in der Kategorie Top New Artist. Die Nominierungen waren auch für Drake erfolgreich, der bei 11 Nominierungen 5 Siege einheimste, darunter einen beeindruckenden Sieg in der Kategorie "Top Artist" und "Top Rap Album" für sein Album "Certified Lover Boy".


Die Kategorie Top Dance/Electronic Artist of the Year wurde von keiner Geringeren als Lady Gaga gewonnen. Sie wurde eng mit der elektronischen Tanzmusikindustrie verbunden, als ihr letztes Album "Chromatica" eine Fülle von Kollaborationen mit Produzenten wie Tchami, Skrillex und Axwell, um nur einige zu nennen, enthielt. Ihre Kollaboration mit Tchami, "Rain On Me", brachte ihr letztes Jahr eine Nominierung für den Top Dance/Electronic Song ein, als sie den Preis für das Top Dance/Electronic Album zusammen mit dem Preis für den besten Künstler in der Kategorie Dance/Electronic gewann. Ihr Album hat die EDM-Szene beeinflusst und den Weg für EDM-Produzenten in den Mainstream-Pop geebnet. Ihr diesjähriger Sieg ist ein Beleg für diesen Beitrag, denn sie setzte sich gegen Calvin Harris, Marshmello, Tiësto und David Guetta durch.


In der Kategorie "Top Dance/Electronic Album" war die Konkurrenz groß. Das letztjährige "Nurture" von Porter Robinson war ein heißer Anwärter, ebenso wie die Wiedergeburt von Minecraft, die den Weg für C418s "Volume Alpha" ebnete, nominiert zu werden. RÜFÜS DU SOL und FKA Twigs waren ebenfalls nominiert, aber der Sieg ging an Illenium und sein genreübergreifendes viertes Studioalbum "Fallen Embers". Sein 54-minütiges Projekt folgt dem vierten Kapitel der allegorischen Reise eines Phönix, die seinen eigenen künstlerischen Prozess symbolisiert, und wird von vielen als sein bisher bestes Werk angesehen.


"Ich habe noch nie einen Preis gewonnen, also ist das cool", sagte Illenium in seiner Dankesrede. "Musik zu machen war für mich schon immer ein sehr heilender Aspekt meines Lebens, und es ist toll, dies mit meinen wunderbaren Fans zu teilen und hier zu sein. Ich danke euch so sehr und hoffe, euch bald wiederzusehen."


Die Kategorie "Top Dance/Electronic Song" war gefüllt mit aufregenden Mainstream-Namen wie Tiësto, Travis Scott, Farruko und Tate McRae, aber gewonnen hat das australische Dance-Music-Trio PNAU mit ihrem Remix von Elton Johns und Dua Lipas "Cold Heart". Letztes Jahr hatte Elton John in einem Interview mit Glitterbox seine Liebe zur Tanzmusik zum Ausdruck gebracht, was ihn dazu veranlasste, mit PNAU an einer eingängigen Neuauflage des Songs zusammenzuarbeiten, die die Billboard Dance and Electronic Music Chart erreichte.

bottom of page