top of page
AutorenbildKARDO NEWS

DJ & Produzent 'Delete' im Alter von 30 Jahren tot in seinem Haus aufgefunden

Der beliebte australische DJ ist nur wenige Tage nach einem Instagram-Post über seine "Wiedergeburt" plötzlich in den Niederlanden gestorben.


Ryan Biggs, bekannt als Künstler DELETE, wurde in der Nacht zum Samstag tot in einem Haus in Waalwijk, im Süden der Niederlande, aufgefunden. Die Todesursache wurde noch nicht bestätigt, aber lokale Medien berichten, dass die Polizei den Vorfall nicht als verdächtig einstuft. Biggs verbrachte die letzten neun Jahre in Europa und machte sich einen Namen in der Hardstyle-Szene, wobei seine Verwandten am Boden zerstört berichten, dass dies nicht immer einfach war. Seine Stiefmutter, Annmarie Biggs, sagte, dass er während seiner Zeit fern der Heimat zeitweise mit seiner psychischen Gesundheit zu kämpfen hatte.


DELETE war als "König der Gated Kicks" bekannt, einer in seinem Musikstil beliebten Soundtechnik, und hatte in den sozialen Medien mehr als 67.000 Fans aus der ganzen Welt gewonnen. Er hatte zuvor öfters über seine Depressionen gesprochen und in der Vergangenheit Shows abgesagt und die Veröffentlichung von Songs aufgrund seines Geisteszustandes verzögert. Zwei Wochen vor seinem Tod richtete Biggs eine Botschaft an seine Anhänger, als er auf dem REBiRTH-Festival in den Niederlanden sein letztes Konzert gab. Er dankte ihnen dafür, dass sie ihm während seiner gesamten Karriere die Treue gehalten hatten, auch während seiner "Schweigephase", und versprach, ihnen eine unglaubliche Performance zu liefern, wobei er das, was er selbst gerade durchmachte, als Wiedergeburt beschrieb.


Die Hardstyle-Community ist bestürzt über den unerwarteten Tod des beliebten DJs, dem Fans und Freunde online ihren Respekt zollten. Sein australischer DJ-Kollege Toneshifterz sagte, er stehe unter "absolutem Schock". Ruhe in Frieden, Legende", sagte er. Es war zu früh für dich, du hast die Herzen vieler Menschen mit deiner Musik berührt und wir werden dich vermissen. Wir haben heute eine australische Hardstyle-Legende verloren". Die holländischen DJs Randy 'Ran-D' Wieland und Bob van der Palen, alias B-Front, sprachen seiner Familie ebenfalls ihr Beileid aus und sagten, er werde "vermisst" werden.


Biggs' größter Hit war "Payback", featuring MC Tha Watcher, mit fast 2 Millionen Streams auf YouTube und 8 Millionen auf Spotify seit der Veröffentlichung im Jahr 2018. Er trat bei einigen der größten Hardstyle-Events der Welt auf, darunter Defqon.1, Decibel, QAPITAL, Loudness, Q-BASE, Dominator, Masters of Hardcore, Hard Bass und Supremacy. In den letzten Jahren kämpfte er offen mit Depressionen, die zu Verzögerungen bei der Veröffentlichung seiner Alben führten, da er mit einem Burnout zu kämpfen hatte. Im März 2021 verriet er, dass die letzten sieben Jahre sehr hart für ihn waren, nachdem er 2013, als er zum ersten Mal nach Europa kam, eine Reihe "tragischer Ereignisse" erlebt hatte. "Mein Kampf mit Depressionen, Angstzuständen und anderen psychischen Problemen hat sich in den letzten Jahren jedes Jahr verschlimmert", schrieb er auf Facebook. "Die Depression, die ich hatte, ging nie wirklich weg... seit meinem Album Ende 2018 ist es wieder dunkel geworden. Depressionen sind lähmend und machen die einfachsten Dinge viel schwieriger. Sie hat mir wirklich die Fähigkeit genommen, etwas Sinnvolles zu tun. Früher war es eine Selbstverständlichkeit, Musik zu beenden, aber in letzter Zeit ist es, als würde man einen riesigen Berg besteigen."


Biggs sagte, er habe sich Hilfe gesucht, nachdem er überfordert war, nachdem er Anfang 2021 zu viele Projekte übernommen hatte, nachdem seine Fans ihn gebeten hatten, mehr Musik zu machen. "Ich bin einfach viel zu optimistisch an die Sache rangegangen und habe zu viele Veröffentlichungen geplant, als ich es wirklich nicht hätte tun sollen, aber der Silberstreif am Horizont ist, dass ich endlich den Schritt gemacht habe, mir Hilfe zu holen. Ich habe endlich angefangen, Medikamente zu nehmen, psychologische Hilfe zu bekommen usw.", sagte er. "Ich möchte Ihnen für Ihre Unterstützung in all diesen Jahren und Ihre Geduld mit mir danken. Das Einzige, was mich aufrecht erhalten hat, ist die Liebe und Unterstützung, die ich von euch und meinen Kollegen/Label(s)/Agentur bekommen habe, die ebenfalls großartig waren."


Biggs hinterlässt seinen Vater Gary, seine Mutter Yvonne, seine Schwester Jess, seine Stiefmutter Annmaree und seine Stiefbrüder Grant und Jeremy. Seine Stiefmutter Annmaree Biggs hat eine GoFundMe-Initiative ins Leben gerufen, um Geld für die Überführung des Musikers nach Australien zu sammeln. Sie schreibt, er habe sein Heimatland verlassen, um seinen Träumen als DJ und Produzent in der Hardstyle-Szene zu folgen, und die Entfernung sei für seine Familie schwer gewesen. Es war so schwer für uns, Ryan am anderen Ende der Welt zu haben, aber wir haben seine Erfolge verfolgt und waren so stolz auf ihn", sagte sie. "In den letzten Jahren war es für Ryan sehr schwer mit den Schließungen und den psychischen Problemen, aber er hat alles für seine Fans gegeben." Die Familie sei "am Boden zerstört" gewesen, als sie am Sonntag mit der "absolut erschütternden" Nachricht von seinem Tod aufwachte. "Wir müssen ihn nach Hause bringen, um ihn zur Ruhe zu betten und ihm die Beerdigung zu geben, die er verdient hat, um sein Leben als Familie zu feiern und mit der Heilung zu beginnen", sagte sie. "Bitte helfen Sie uns, Ryan alias 'Delete' zurück zu seiner Familie und nach Hause zu bringen, wo er in Frieden ruhen kann."


Komentáře


bottom of page